Geneanet

Mein Arbeitsstammbaum können Sie aktuell bei Geneanet einsehen: Henseler Stammbaum

Jeder, der schon einmal in Kölner Kirchenbüchern nach seinen Vorfahren gesucht hat, weiß, wie schwierig das ist, denn oft hat ein und dieselbe Familie ihre Kinder in verschiedenen Kölner Pfarreien taufen lassen.

Hinzu kommt, dass die Einträge in den Kirchenbüchern oft sehr spärlich sind, z.B. fehlen oft die Namen der Eltern der Brautleute und auch die Berufsangaben. Es kommt auch vor, dass der Familienname bei der Eintragung ins Kirchenbuch durch falsches Hörensagen der Pfarrer verschiedene kleine Abweichungen erhalten hat. So kommt es häufig vor, dass ein und dieselbe Person den Familiennamen Henseler, Honseler und Hunseler trägt.

Hier sind mal alle Namensvarianten aufgelistet, die ich bei meiner Ahnenforschung schon gefunden habe:

Henszeler, Henßeler, Hensler, Hunseler, Honseler, Hanseler, Hoenzeler, Hoentseler, Honselaer, Hoenselaer, Hoenselair, Hoenselar, Hoenseler, Hoenslaer, Hoenslair, Hoenslar, Hoensseler, Hoenszlair, Honselar, Honsseler, Honsslair, Hontseler, Hunselair, Hunslar