Familienarchiv

Von dem Rittersitz Schloß Honselaer sind heute nur noch ein Hof und eine Mühle erhalten. Sie lag auf der geldrischen Seite der Vleute bei Kevelaer, nördlich von Schloss Haag. Im Truchsessischen Krieg brannte er 1584 ab, wodurch das wertvolle Honseler-Archiv unwiederbringlich verloren ging. Aus diesem Grund möchte ich dieses Honseler-Archiv als digitales Archiv wiederbeleben und aufbauen, da die Urkunden bzw. Regesten in verschiedenen Archiven verstreut sind.

Das Familienarchiv ist ein genealogisches Sammelwerk, in dem alle amtlichen Daten gesammelt werden. Hier sollen alle Urkunden bzw. Regesten ab 1200 bis zum Jahr 1700 gesammelt und in diesem digitalen Archiv erfasst werden. Es soll den Honseler-Forschern als Werkzeug dienen und bei der Rekonstruktion des Henseler/Honseler-Stammbaums helfen. Sollte jemand noch Urkunden finden, die hier noch nicht verzeichnet sind, wäre ich über eine Rückmeldung zwecks Aktualisierung sehr dankbar.

Kölner Neubürger 1570-1715

Familienarchiv 1200-1299
Familienarchiv 1300-1399
Familienarchiv 1400-1449
Familienarchiv 1450-1499
Familienarchiv 1500-1599
Familienarchiv 1600-1700